Agile Formate
Vision
Die agilen Formate sind der zentrale Synchronisationspunkt im Projekt HKR2025 und stellen sowohl den Informationsfluss in Richtung Projektleitung und Stakeholder sicher, als auch die Planung und Organisation der anstehenden Arbeitselemente im Projektbacklog.
Die agilen Formate werden genutzt, um Prozesse und Anforderungen flexibel zu bearbeiten und somit kurzfristig auf Veränderungen reagieren zu können.
Inhalte
Die wichtigsten agilen Formate sind:
- Komplexitätsschätzung von Anforderungen (»Refinement«):
Im Refinement werden Anforderungen/Arbeitsaufträge (»User Stories«) im Projektteam gemeinsam besprochen, ausgearbeitet und geschätzt sowie ein einheitliches Verständnis der Aufgabe hergestellt. Die Schätzung einer User Story basiert auf dem relativen Schätzen im Hinblick auf die Komplexität.
- zeitliche Aufgabenplanung (»Planning«):
In der darauffolgenden Planungsphase werden die Anzahl von Arbeitsaufträgen (User Stories) für eine zeitlich begrenzte Dauer (Sprint) festgelegt, um das zuvor abgesteckte Zwischenziel umzusetzen.
- Kontrolle und Abnahme der Arbeitsergebnisse (»Review«):
Im anschließenden Präsentationstermin (Review) werden die Ergebnisse der Arbeitsaufträge (User Stories) vorgestellt, Feedback eingeholt und im angestrebten Fall durch den Produktverantwortlichen (»Product Owner«) abgenommen.
- Rückblick (»Retrospektive«):
Bei der Durchführung von Retrospektiven liegt der Fokus insbesondere auf den Teammitgliedern, Arbeitsprozessen und Tools und daraus ableitbaren Verbesserungen.