HKR Competence Center
Vision
Das HKR Competence Center wurde im Rahmen des Projektes „IT-Strategie HKR 2025“ als die Einheit für Betrieb und Weiterentwicklung sowie Sicherstellung des erforderlichen Kompetenzaufbaus im Landesamt für Steuern und Finanzen installiert.
Es bündelt Fachwissen und technische Expertise für den zuverlässigen Betrieb und die kontinuierliche Optimierung der Lösungen. Es vereint den fachlichen und den technischen Betrieb sowie das Berichtswesen, ergänzt um das Business Intelligence (BI), um Effizienz und nachhaltigen Erfolg zu gewährleisten.
Inhalte
-
Fachlicher Betrieb
- Koordination und Umsetzung von Supportstrukturen für den 1st, 2nd und 3rd-Level-Support im Produktivbetrieb
- Betreuung des HKR Service Desks als Teil des HKR Supports
- Unterstützung des Schulungsmanagements
-
Basisbetrieb
- Bereitstellung der zentralen IT-Betriebsumgebung
- Sicherstellung des technischen Basis-Supports der Betriebsumgebung
-
Berichtswesen
- Bereitstellung einer Business Intelligence Systemplattform
- Bereitstellung integrativer Schnittstellen in das neue HKR-System sowie zu umliegenden IT-Systemen
- Bereitstellung eines analytischen HKR-Berichtswesens zur Unterstützung der HKR-Fachverfahren durch eine ganzheitliche und zentrale Datenbasis
-
Weiterentwicklung
- Weiterentwicklung sowie Sicherstellung des erforderlichen Wissensaufbaus und -transfers