IT-Strategie HKR 2025
Das Projekt HKR 2025 startet in 2025 eine produktive Pilotierung für das HKR-Gesamtsystem, das zentrale Bestandteile wie SAP S/4 HANA, PEGA und BI integriert. Diese Pilotierung ist ein entscheidender Meilenstein auf dem Weg zum vollständigen Go-Live im Jahr 2026.
Folgende Meilensteine wurden im Jahr 2024 umgesetzt:
- Systembereitstellung: Das Release 1.0 des HKR-Gesamtsystems wird produktiv ab dem 01.01.2025 zur Verfügung stehen.
- Organisatorische Vorbereitung: Die fachlichen und technischen Betriebsstrukturen im HKR-Kompetenzzentrum wurden etabliert, um das System effektiv zu betreiben.
- Pilotanwendungen: Die Hauptkasse übernimmt die Vorreiterrolle und startet mit der Pilotierung von Kassen- und Mittelbewirtschaftungsprozessen.
- Behördenübergreifender Test: Weitere Pilotbehörden werden einbezogen, um Prozesse end-to-end und organisationsübergreifend zu erproben.
- Schulungsmanagement: Durchführung von 150 Anwenderschulungen
Mit der produktiven Pilotierung in 2025 wird die Grundlage geschaffen, das HKR-Gesamtsystem erfolgreich und zukunftssicher zu implementieren. Dieses Projekt markiert einen weiteren wichtigen Schritt hin zur umfassenden Digitalisierung und Prozessoptimierung in der öffentlichen Verwaltung.
Integriertes Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen 2025
Unsere Vision
Wir schaffen bis 2025 ein fachlich flexibles, technisch zukunftsfähiges und integriertes Kassen- und Rechnungswesen (HKR) für die gesamte sächsische Staatsverwaltung, um den Haushalt zu planen, zu vollziehen und abzurechnen. Die technisch überholten, betreuungsaufwändigen Alt-Verfahren werden abgelöst und der Betrieb wird sowohl fachlich als auch technisch zentral organisiert.
Das nachfolgende Video gibt einen Überblick über das Projekt und die zukünftige Transformation im HKR-Wesen:
Projektlaufzeit 01.01.2021 bis 31.12.2025
Wir schaffen mit HKR 2025 die Voraussetzungen für vollständig digitales und medienbruchfreies Arbeiten im HKR-Segment auf Basis entsprechender Referenzprozesse. Wir heben Synergien und leisten zugleich einen signifikanten Beitrag zur Digitalen Transformation innerhalb der sächsischen Staatsverwaltung.