Hauptinhalt

Changemanagement

Vision

Im Rahmen des Projekts »IT-Strategie HKR 2025« wird ein professionelles Changemanagement durchgeführt, mit den Zielen Transparenz und Akzeptanz für Interessensgruppen  (Stakeholder) zu schaffen, eine erfolgreiche Kommunikation zu gestalten, Beteiligung zu ermöglichen, eine offene Fehlerkultur zu gewährleisten sowie eine lernende Organisation zu kreieren.

Inhalte

Das Changemanagement begleitet die digitale Veränderung sowohl bei der Ausgestaltung einer modernen und nutzerfreundlichen Systemlandschaft und involviert Nutzer und Fachabteilungen in den Entwicklungsprozess. Ein weiteres Themengebiet ist der Aufbau von Kompetenzen und die Entwicklung eines zielgerichteten und bedarfsgerechten Schulungs- und Wissensmanagements. Außerdem werden Projektmarketingmaßnahmen gestaltet, die geplante und erreichte Projektmeilensteine kommunizieren und so Transparenz für relevante Stakeholder schaffen.

Des Weiteren unterstützt und berät das Changemanagement beim Aufbau des fachlichen und technischen Supports (»Competence Center«), fördert die agile Vorgehensweise und eine offene und wertschätzende Fehlerkultur. Im Fokus der Aufgaben steht die Etablierung einer lernenden Organisation und das Schaffen eines fließenden Veränderungsverständnisses.

zurück zum Seitenanfang