Changemanagement
Vision
Im Rahmen des Projekts »IT-Strategie HKR 2025« wird ein professionelles Changemanagement sowie Rolloutmanagement durchgeführt, mit den Zielen Transparenz und Akzeptanz für Interessensgruppen (Stakeholder) zu schaffen, eine erfolgreiche Kommunikation zu gestalten, Beteiligung zu ermöglichen, eine offene Fehlerkultur zu gewährleisten sowie eine lernende Organisation zu kreieren. Ein wirksames Changemanagement soll die Landesverwaltung in die Lage versetzen, die mit der Einführung des neuen Systems einhergehenden Veränderungen und Prozesse zu bewältigen.
Inhalte
Das Changemanagement sowie Rolloutmanagement begleitet die digitale Veränderung sowohl bei der Ausgestaltung einer modernen und nutzerfreundlichen Systemlandschaft und involviert Nutzer und Fachabteilungen in den Entwicklungsprozess. Ein weiteres Themengebiet ist der Aufbau von Kompetenzen und die Entwicklung eines zielgerichteten und bedarfsgerechten Schulungs- und Wissensmanagements. Außerdem werden Projektmarketingmaßnahmen gestaltet, die geplante und erreichte Projektmeilensteine kommunizieren und so Transparenz für relevante Stakeholder schaffen. Dabei werden im Rahmen Changemanagements Organisationabläufe betrachtet und den zuständigen Stellen beratend geholfen ihre Organisation für zukünftige Anfordernisse weiter zu entwickeln.
Des Weiteren fördert das Changemanagement die agile Vorgehensweise und eine offene und wertschätzende Fehlerkultur. Im Fokus der Aufgaben steht die Etablierung einer lernenden Organisation und das Schaffen eines fließenden Veränderungsverständnisses.